St.Jakobs-Platz 1
80331 München
Tel. (089) 233 - 20399
Fax.: (089) 233 - 23931
filmstadt@t-online.de

Lateinamerikanische Filmtage 2002


Herido de Sombras
El Salvador/Cuba, 1994-1999, 27 Min., OF
Regie: Jorge Dalton

Dokumentarfilm über Los Zafiros, eine der bekanntesten kubanischen Musikbands, die in den 60er Jahren verboten wurde.


El cazador de fantasías
El Salvador 2001, 27 Min., OF
Regie: Jorge Dalton

Porträt des Künstlers César Menendez, der 1954 in Sonsonate geboren wurde und z.Z. einer der anerkanntesten Maler von El Salvador ist.


La vida es silvar - Das Leben ist Pfeifen
Cuba 1998, 106 Min., OmdtU

Eine zärtliche Hommage an das Leben und die Freiheit sowie eine Liebeserklärung an Havanna und seine Bürger. Auf dem Filmfestival in Havanna erhielt der Film 1998 die Goldene Koralle.


Cien años de perdón - Grosse Diebe, Kleine Diebe
Venezuela 1999, 99 Min., OmdtU
Regie: Alejandro Saderman

Vier Freunde hoffen, sich mit einem Schlag von allen finanziellen Nöten befreien zu können, nachdem sie selber bei einem Bankencrash ihr gesamtes Vermögen verloren haben. Eine turbulente Komödie über Freundschaft, Betrug, die Rache des kleinen Mannes...und viel, viel Geld.


Cuando lo pequeño se hace grande
Puerto Rico 2001, 27 Min., OmenglU
Regie: Mariem Perez Riera

Seit dem Tod von David Sanes am 19. April 1999 hat die Bevölkerung von Puerto Rico ihre Proteste gegen die Militärübungen der US NAVY auf der Insel Vieques verstärkt. Sie wollen, dass keine einzige Bombe mehr in ihrem Land abgeworfen wird.


Sueños atrapados
Puerto Rico 1994, 30 Min., OmenglU
Regie: Sonia Fritz

Dieser Dokumentarfilm handelt von Frauen aus der Dominikanischen Republik, die sich gezwungen sehen, nach New York auszuwandern, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern.


El beso que me diste
Puerto Rico 2000, 90 Min., OmenglU
Regie: Sonia Fritz

Der Film präsentiert ein Bild des modernen Puerto Rico, gesehen mit den Augen einer jungen Frau, die mit den Schwierigkeiten der Arbeitswelt als Fernsehreporterin und gleichzeitig mit der Entführung ihres Kindes konfrontiert wird.


Lista de espera - Kubanisch reisen
Cuba 2000, 106 Min., OmdtU
Regie: Juan Carlos Tabio

Gleich nach dem Start eines alten klapprigen Busses, hat dieser eine Panne. Die Reisenden sind gezwungen zu warten, bis der Bus repariert ist. Jeder versucht die Wartezeit so gut wie möglich zu nutzen...Die Menschen kommen sich näher und beginnen, lang gehegte Träume zu verwirklichen.


Erase una vez un país al lado de un canal
Deutschland 1999, 60 Min., OmdtU
Regie: Ana de Skalon

Am 15. August 1914 wurde eines der Weltwunder des 20. Jahrhunderts eingeweiht; gebaut von 75.000 Arbeitern in 10 Jahren: der Panama Kanal. Am 31. Dezember 1999 hat die USA den Kanal, der das Land in zwei Teile zerschneidet, an Panama zurück gegeben. Der Film begibt sich auf eine Reise durch die Zeit auf den Spuren der Vergangenheit.


Tropicanita - Das kleine Tropicana
Cuba 1997, 112 Min., OmdtU
Regie: Daniel Díaz Torres

Havanna in den 90er Jahren. Ein deutscher Tourist wird tot auf einer Terrasse gefunden. Für die Polizei ist das ein klarer Fall: ein Unfalltod. Aber der junge Polizist Lorenzo fantasiert sich andere Todesursachen zusammen und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Aus diesen Recherchen setzt sich die eigentliche Geschichte des Films zusammen.


El silencio de Neto - Netos Schweigen
Guatemala 1994, 106 Min., OmdtU
Regie: Luis Argueta

Der zwölfjährige Neto wächst in einer bürgerlichen Familie auf. Mit Hilfe seines phantasiebegabten Onkels Ernesto befreit er sich vom Druck seines autoritären Vaters und der erdrückenden Fürsorglichkeit seiner Mutter. Netos Schweigen ist der erste Spielfilm, der in Guatemala produziert wurde.


El séptimo cielo - Der siebte Himmel
Kolumbien 1999, 90 Min., OF
Regie: Juan Fischer

Der Film erzählt die Geschichte eines kolumbianischen Emigranten in New York, der Stadt mit den meisten kolumbianischen Bürgern außerhalb Kolumbiens.