UNDERDOX 11. Internationales Filmfestival Dokument und Experiment

ux11_banner

Vom 06. bis 12. Oktober 2016
Spielorte: Filmmuseum München, Werkstattkino, Theatiner Filmkunst, Neues Maxim

UNDERDOX eröffnet am 06.10. um 19.00 Uhr im Filmmuseum München mit dem neuesten Werk des US-amerikanischen Regisseurs Lewis Klar, das im New Yorker MoMa uraufgeführt wurde. SIXTY SIX ist ein hypnotisches Dreamscape und Trip in eine legendäre Ära, collagiert aus dem Pop-Art-Fundus der 1960er und 1970er Jahre. Lewis Klar ist zu Gast.
Als Auftakt zu den Programmen des diesjährigen Länderschwerpunkts Trans-Atlantik, mit Filmen aus Québec (Kanada) und den USA, wird zur Eröffnung in einer Welturaufführung GRANULAR FILM – BEIRUT, der neueste Material-Film von Charles-André Coderre gezeigt.
Im Anschluß an die Eröffnung findet ein Empfang im Stadtcafé statt.

Neben den künstlerischen Filmen aus Nordamerika präsentiert UNDERDOX ausgewählte Dokumentar-, Experimental- und Kurzfilme aus u.a. Asien, Spanien, Philippinen, Portugal, Frankreich, Großbritannien,  Südamerika, Nordafrika und Deutschland.

Artist in Focus stellt Werke des nordirischen Künstlers Seamus Harahan vor, zwei lange verschwundene Regiearbeiten des vor 10 Jahren verstorbenen Schauspielers Marquard Bohm sind im Programm lost&found zu entdecken, im Neuen Maxim ist mit A LULLABY TO THE SORROWFUL MYSTERY das legendäre achtstündige Epos von Lav Diaz zu sehen, Gewinner des Alfred-Bauer-Preises der diesjährigen Berlinale und Gewinner des Goldenen Löwen von Venedig.

Das Gesamtprogramm, alle Filme und Termine unter www.underdox-festival.de
Programmflyer zum Download: http://www.underdox-festival.de/grafik/2016/UX11_Flyer_2016-09-19_Web.pdf